Geboren 1957 in Essen. Mutter von zwei Töchtern. Langjährige berufliche Tätigkeit im Verlagswesen. Seit 2000 als freie Autorin (Kinder- und Jugendbuch) tätig. Regelmäßige Leseveranstaltungen zur Leipziger Buchmesse

 

Kontaktdaten

Wohnort: Essen
www.barbarakieper.de
E-Mail: barbara.kieper[at]online.de

 

Veröffentlichungen

Jugendbücher:

  • Komasurfen, 2009, ISBN 978-3934555419
  • Sei doch keine Lusche, 2. Aufl. 2008, ISBN 978-9810928-2-0
  • Das Erbe in Amerika, 2006, ISBN 978-393455167

 

Arbeitsmaterial für den Unterricht:

  • Computerspielsucht
  • Mutproben im Jugendalter
  • Amerika /Englisch/Geschichte

 

Zielgruppen

Klassenstufen: 5-13
Schultypen: Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, berufsbildende Schule/Kolleg, Förderschule

 

Hinweise

Lesungen mit inhaltlichen Erläuterungen zu den Themen der Bücher und Diskussion bis zur Aufarbeitung der Themen

Mehr unter: www.barbarakieper.de

 

Themen

Adoleszenz/Pubertät: Sei doch keine Lusche/Mutproben; Komasurfen/Computerspielsucht

Andere Länder: Das Erbe in Amerika/Amerika, Kalifornien, amerikanische Lebensweise, Geschichte USA seit 1930

Familie/Familienprobleme: Sei doch keine Lusche/Mutproben/Familiäres Umfeld/Erziehungsberatung; Komasurfen/Computerspielsucht/Familiäre Probleme/Erziehungsberatung

Freundschaft: Sei doch keine Lusche/Mutproben/Angst vor Ausgrenzung der Clique/positive Perspektive; Komasurfen/Computerspielsucht/Freundschaft/positive Perspektive

Historisches: Das Erbe in Amerika/Reflektion zur Geschichte der USA ab 1930/Weltwirtschaftskrise und zweiter Weltkrieg aus Sicht der USA

Kriminalität/Gewalt: Sei doch keine Lusche /Mutproben: Vielfalt von Mutproben mit strafrechtlichen und gesundheitlichen Folgen bspw. Diebstahl, Sachbeschädigung

Krimi: Komasurfen/Amoklauf bis zu polizeilichen Ermittlung und Überführung des Täters/Mord/Erpressung/Geiselnahme

Mobbing: Sei doch keine Lusche/Mobbing in der Klasse/Aufnahme in Clique

Computerspielsucht: Ursprung, familiäres Umfeld, Gefahren, Ausweg

Mutproben: Vielfalt von Mutproben mit strafrechtlichen und gesundheitlichen Folgen

USA: amerikanische Lebensweise, Geschichte USA 1930, zweiter Weltkrieg aus Sicht USA, Natur,