Burkhard Spinnen wurde 1956 in Mönchengladbach geboren. Er studierte Germanistik, Publizistik und Soziologie in Münster und schloss 1989 seine Promotion ab. Er war wissenschaftlicher Assistent am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und lebt seit 1996 als freier Autor in Münster. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Preise, Auszeichnungen und Stipendien:

1991 aspekte-Literaturpreis

1992 Preis der Kärntner Industrie beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb

1996 Märkisches Stipendium für Literatur

1996 Kranichsteiner Literaturpreis

1999 Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

2000 Literaturpreis der Stadt Offenbach

2001 Oldenburger Kinder- und Jugendliteraturpreis

2002 Stadtschreiber von Minden

2003 Herbert Quandt Medien-Preis

2003 Wirtschaftsbuchpreis der Financial Times Deutschland

2004 Niederrheinischer Literaturpreis der Stadt Krefeld

2007 Deutscher Hörbuchpreis

2008 Rheinischer Literaturpreis der Stadt Siegburg


Kontaktdaten

Am Blütenhain 3a
48163 Münster
www.Schoeffling.de
Tel.: 02536/4289954
Mobil: 0177/5281378
E-Mail: Bspinnen [at] aol.com

 

Veröffentlichungen

Bücher für Kinder:

  • Belgische Riesen, Frankfurt a.M. 2000
  • Müller hoch Drei, Frankfurt a.M., Frühjahr 2009


Für Jugendliche:

  • Nevena, Frankfurt a.M. 2012

 

Hinweise

Lesungen aus „Belgische Riesen“ und „Müller im Glück“ für Schülerinnen und Schüler ab ca. 10 bzw. 12 Jahren. Lesungen aus „Nevena“ ab ca. 15 Jahren. Lesungen aus anderen Werken (siehe website Schöffling & Co.) und Vorträge/Workshops für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe.
Ergänzt werden die Lesungen durch Fragestunden zu Inhalten des Buches, zum Schriftstellerberuf etc.

 

Zielgruppen

Klassenstufen: 5-13

Schultypen: Grundschule, Realschule, Gymnasium, berufsbildende Schule/Kolleg

 

Themen

Adoleszenz/Pubertät: Liebe im Internet: „Nevena“

Familie/Familienprobleme: Scheidung, Patchworkfamilie: „Belgische Riesen“, „Nevena“

Fantasie/Fantastisches: Internetspiele: „Nevena“

Freundschaft: Liebe im Internet: „Nevena“; Hilfe durch Freundschaft: „Belgische Riesen“

Krieg: Bosnienkrieg: „Nevena“

Krankheit/Tod: Tod in der Familie: „Nevena“

Liebe: Liebe im Internet: „Nevena“

Migration/Integration: „Nevena“