Mit Hundertschaften von Prinzessinnen und Pferden begann Constanzes frühe Leidenschaft für Stift und Papier. Heute bevorzugt sie lustig schräge Charaktere in satten Farben, die sie mit viel Detailliebe lebendig werden lässt. Von Kitzings Kinderbücher sind international preisgekrönt und in 14 Ländern erschienen. Prinzessinnen und Pferde zeichnet die Illustratorin übrigens immer noch – aber nur auf sehr ausdrücklichen Wunsch ihrer Kinder.

 

Kontaktdaten

Wohnort: Köln

Homepage: www.constanzevonkitzing.de

E-Mail: info[at]constanzevonkitzing.de

 

Veröffentlichungen

Kinderbücher

  • Was fressen Monster?, (mit Autor Johannes Büchs), Annette Betz 2018
  • Unsere große bunte Welt, Carlsen 2018
  • Ich bin…, Carlsen 2017, Germany
  • Ich mag…, Carlsen 2016, Germany
  • Kuckuck, suchst du mich?, Fischer 2016, Germany
  • Mais qui dessine lá?, La Joie de Lire 2016, Switzerland
  • Mais qui est lá?, La Joie de Lire 2016, Switzerland
  • Mélimélanimo, La Joire de Lire 2015, Switzerland
  • Mais qui vit lá?, La Joie de Lire 2014, Switzerland
  • Mais qui va lá?, La Joie de Lire 2013, Switzerland
  • Pingouin glacé, La Joie de Lire 2011, Switzerland
  • Dormez-Vouz?, La Joie de Lire 2010, Switzerland
  • C'est moi, le meilleur!, La Joie de Lire 2009, Switzerland
  • Cache-Cache, La Joie de Lire 2009, Switzerland


 

Zielgruppen

Kinder von 3 bis 8

Klassenstufen: Kindergarten, 1.-2. Klasse

Schultypen: Kindertagesstätten, Grundschule

 

Hinweise

In meinen Lesungen ist mir Humor und die Interaktion mit den Kindern sehr wichtig, sie gestalten durch ihren Beitrag die Lesung mit. Ich komme mit meinem Koffer, in dem ich das Buch und themenrelevante Dinge mitbringe. Wir sprechen über das Thema des Buches und ich zeichne etwas, das fasziniert die Kinder immer besonders. Dann singen wir zusammen, meine Gitarre ist auch immer dabei. Es besteht die Möglichkeit zusätzlich einen thematisch passenden Kreativ-Workshop anzubieten.

Themen

Behinderung: Ich bin anders, Carlsen 2019 >August 2019

Fantastisches: Was fressen Monster? Ratebuch ohne Text, regt zum Selbsterzählen an

Freundschaft: Ich bin anders

 Migration und Integration: Ich mag… , Carlsen, Ich bin..., Carlsen, Ich bin anders, Carlsen

 Umwelt/Ökologie: Leonie Looping, Erstleserreihe zu Themen wie Müll, Kräuterkunde, Bienen, Upcycling, Klimawandel, Plastikmüll

Sonstige zentralte Themen

Gefühle/ Stimmungen/ Wie geht’s mir, wie gehe ich mit anderen um, Empathie: - 10 kleine Miesepeter, Fischer, 10 kleine bange Monster, Fischer, Ich bin... , Carlsen

Multikulti ist voll normal, Ich mag..., Carlsen, Ich bin anders, Carlsen  

 Gender: Ich mag..., Carlsen, Ich bin anders, Carlsen