Ich bin 1959 in Köln geboren, Vater von zwei Kindern, war von 1989 bis 2009 Grundschullehrer und als Fachleiter für die Lehrerausbildung der Primarstufe im Fach Musik tätig.
Zu meinen Romanen veranstalte ich jährlich ca. 200 Lesungen in ganz Deutschland, vornehmlich vor Grundschulkindern in Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken (u.a. für die Mayersche Buchhandlung und das Klassik-Festival Ruhr). In den Lesungen - die ich auch gerne Erzähltheater nenne - lese, spiele und erzähle ich, immer auch mit musikalischen Aktionen aufgelockert, aus meinen Geschichten.

Zudem halte ich Honorarvorträge zur Technik des Vorlesens, leite Seminare zum Musikunterricht bei Lehrerverbänden und in der Lehrerausbildung und schreibe und spiele auch eigene Theaterstücke, die die Lesefreude anregen (siehe Homepage).

 

Kontaktdaten

Eschweiler Straße 33
50933 Köln
Tel.: 0221 / 50 80 36 22
http://www.guidokasmann.de
E-Mail: info [at] guidokasmann.de

 

Veröffentlichungen

  • Schirmel und Oderich (ab 6 Jahre), Buch Verlag Kempen, Oktober 2016
  • Theo - das Tagebuch (ab 10 Jahre), Buch Verlag Kempen, 2015
  • Die Bande der unbekannten Helden rettet die Welt (ab 8 Jahre), Buch Verlag Kempen, 2015
  • Allaq, Jäger im Eis, Jugendroman, Buch Verlag Kempen, 2014
  • Weihnachten im Märchenland, 
Poster-Adventskalender
 mit Illustrationen von Wolfgang Slawski
, Kaufmann Verlag, 2013
  • Der schwarze Nebel, Kinderroman, aus der Reihe „Fantastische Zauberwelten“, Buch Verlag Kempen 2009, 5. Auflage 2012
  • Der Fluch des Bergzauberers, Kinderroman, aus der Reihe „Fantastische Zauberwelten“, Buch Verlag Kempen 2010, 2. Auflage 2012
  • Der Angriff der Dunkelelfen, Kinderroman, aus der Reihe „Fantastische Zauberwelten“, Buch Verlag Kempen 2011
  • Der schwarze Nebel, Literaturprojekt (mit Birgit Giesen); Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zum Roman – Primarstufe und Orientierungsstufe, Buch Verlag Kempen 2010
  • Appetit auf Blutorangen, Kinderroman, Buch Verlag Kempen 2003, 9. Auflage 2011
  • Appetit auf Blutorangen, Hörbuch, vom Autor gelesen, Buch Verlag Kempen 2005
  • Appetit auf Blutorangen, Literaturprojekt; Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zum Roman – Primarstufe und Orientierungsstufe, Buch Verlag Kempen 2004
  • Das Schweigen des Grafen, Kinderroman, Buch Verlag Kempen, 3. Auflage 2011
  • Die Osterschildkröte, mit farbigen Illustrationen von Peter Schnellhardt, Buch Verlag Kempen 2007, 3. Auflage 2011
  • Kein Raumschiff im Schrank – und andere Adventsgeschichten, Buch Verlag Kempen 2007, überarbeitete Neuauflage BVK 2014
  • Gedanken des Eichhörnchens, Lyrisches Kindergedicht, in Kunterbunt Lesebuch 3 BY, Klett Verlag 2006
  • Hexenmüll, Kinderroman, Buch Verlag Kempen, 4. Auflage 2011
  • Hexenmüll, Literaturprojekt (mit Jennifer Eimers); Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zum Roman – Primarstufe und Orientierungsstufe, Buch Verlag Kempen 2005

 

weitere Bücher in Vorbereitung

 

Zielgruppen

Klassenstufen: 1-7

Schultypen: Grundschulen, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Förderschulen

 

Hinweise

"Alles in mir und an mir ist erwachsener oder einfach älter geworden, nur ein Teil meiner Phantasie nicht, und der erzählt mir meine Geschichten."

Das Schreiben für Kinder ist eine Seite meiner erfüllenden Tätigkeit als Autor, das andere meine Lesungen, in denen ich Kinder für das Lesen gewinnen bzw. wiedergewinnen möchte.

Meine Lesungen haben den Charakter von Erzähltheater. Ich erzähle, spiele Rollen, singe zur Thematik der jeweiligen Geschichte mit den Kindern und binde sie auf vielfältige Weise ein.

Zu Ostern und Weihnachten biete ich Lesungen mit den entsprechenden Themen an: Die Osterschildkröte (Ostern), Kein Raumschiff im Schrank (Adventszeit)

Auch Kinder mit Konzentrations- oder Sprachproblemen, Migrationshintergrund oder emotionaler Vernachlässigung, kann ich durch meine spezielle Lesungskonzeption für Bücher und Geschichten begeistern. Im Allgemeinen hören mir alle Kinder während der Veranstaltung sehr aufmerksam zu.

Die Lesungen zum Bilderbuch "Sing, Luisa, sing" (für Klasse 1 und 2 geeignet) enthalten einen hohen musikalischen Anteil.

Lesungen aus "Allaq, Jäger im Eis": für Kinder der Klassen 4 – 7. Mischung aus Erzählen und Quiz-Show zu den Themen Inuit und Arktischer Welt.

 

Themen

In fast allen meinen Büchern geht es um ein friedvolles Miteinander und auch darum, einen eigenen Weg durch das Leben zu finden.

Familie/Familienprobleme: Alle meine Bücher thematisieren auch das Familienleben.

Fantasie/Fantastisches: Auch in meinen Büchern mit fantastischen Elementen (Fantastische Zauberwelten, Appetit auf Blutorangen, Das Schweigen des Grafen, Hexenmüll) werden allgemeine Themen des menschlichen Miteinanders thematisiert.

Freundschaft: In allen meinen Büchern geht es um Freundschaft, insbesondere in Appetit auf Blutorangen, Fantastische Zauberwelten, Hexenmüll, Die Osterschildkröte.

Kriminalität/Gewalt: Insbesondere im letzten Band der Fantastischen Zauberwelten mit dem Titel Der Angriff der Dunkelelfen erkennen die Protagonisten, dass sie mit Gewalt keine Lösung herbeiführen können.

Krimi: Das Schweigen des Grafen (Diebstahl eines Gemäldes), Hexenmüll (Umweltverschmutzung)

Liebe: Alle meine Bücher thematisieren das Thema Liebe und Freundschaft; insbesondere „Appetit auf Blutorangen“ und „Hexenmüll“ die Liebe zwischen Jungen und Mädchen.

Rechtsradikalismus: „Die Osterschildkröte“ thematisiert altersgerecht (5-9 Jahre) die gesellschaftspolitisch motivierte Ausgrenzung eines Einzelnen aufgrund seiner Herkunft.

Umwelt/Ökologie: In meinem Buch „Hexenmüll“ geht es u.a. um das illegale Entsorgen von Müll im Wald.

Merken