Als Hanna Malessa in Augsburg geboren

in Verden/Aller, Korbach/Nordhessen und Aachen in die Schule gegangen

nach dem Abitur in der französischsprachigen Schweiz vor allem Griechisch und Hebräisch gelernt

in Wuppertal in Buchhandel und Verlag eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht, daneben an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal die alten Sprachen abgeschlossen in Marburg, Freiburg und Heidelberg Dieses & Jenes studiert, vor allem Literatur, Theologie, Musikwissenschaft und allerhand Sprachen das Patchworkstudium mit dem Magister der Musikwissenschaft (dazu: Italienisch und Französisch) abgeschlossen

zwei Kinder bekommen und in der Familienzeit ehrenamtlich in badischen Kirchengemeinden tätig gewesen

nach bis dahin freier Mitarbeit zuerst in Haan bei Düsseldorf und dann in Neukirchen-Vluyn zwölf Jahre als angestellte Lektorin gearbeitet mich 2004 als Autorin, Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin selbständig gemacht.

 

Kontaktdaten

Zwengenberger Str. 14 in 42781 Haan
Tel: 02129 377123


E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.hanna-schott.de

 

Veröffentlichungen

Kinderbücher:

  • Kosmos Kinder-Uni "Islam", Kosmos
  • Tuso. Eine wahre Geschichte aus Afrika, Klett Kinderbuch
  • Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte
  • Von Liebe und Widerstand. Das Leben von Magda und André Trocmé
  • Mia von nebenan, Klett Kinderbuch, jetzt im Vertrieb des Blauen Kreuz
  • Angekommen! Vier Kinder erzählen von ihrem ersten Jahr in Deutschland, Neufeld, in Zusammenarbeit mit den Zentralen für politische Bildung in NRW, Bayern und Saarland.

 

Hinweise:

Ich habe Erfahrung mit sehr großen Lesungen (bis zu 300 Kinder auf einmal) – gute Erfahrungen! ☺

Auch Schreibwerkstätten sind möglich.

 

Zielgruppen


Schultypen: Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium

 

1. bis 6. Klasse und 9. Klasse bis Oberstufe

 

Themen

Historisches: Fritz war dabei. Eine Wendewundergeschichte (Herbst 1989 in Leipzig), Von Liebe und Widerstand (Porträt eines Paares im französischen Widerstand gegen die Nazis, Rettung von jüdischen Kindern)

Andere Länder: Tuso. Eine wahre Geschichte aus Afrika, Angekommen! Vier Kinder erzählen von ihrem ersten Jahr in Deutschland

Familie/Familienprobleme: Mia von nebenan (Sucht, Verwahrlosung, kindlicher Mut)

Freundschaft: Fritz war dabei. Eine Wendewundergeschichte

Krankheit/Tod: Mia von Nebenan (drogensüchtige Eltern)

Migration/Integration: Wie geht es den Neuen?

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken