Hannes Klug, Jahrgang 1966, ist Schriftsteller, Journalist und Drehbuchautor. Er lebt in Düsseldorf.

Kontaktdaten

www.hannesklug.com
hanklug [at] hotmail.com

Veröffentlichungen
  • Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder (Rowohlt, 2015)
  • Viktor und der Wolf (Rowohlt, 2016)
Zielgruppen

Klassenstufen 3-6

Schultypen: Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule

Hinweise

Der Autor bietet auch Schreibwerkstätten (ab 90 Minuten Länge) an.

„Ich, Xi Lao Peng …“ wurde verfilmt, sodass hier auch der Film gezeigt und über die Unterschiede zwischen Buch und Film diskutiert werden kann.

Themen

Andere Länder: China, England (Xi Lao Peng), allerdings spielt das Buch dort nicht.

Familie/Familienprobleme: Xi Lao Peng; Viktor und der Wolf

Fantasy/Fantastisches: Xi Lao Peng

Freundschaft: Xi Lao Peng; Viktor und der Wolf

Kriminalität/Gewalt: Xi Lao Peng (Mobbing); Viktor und der Wolf (Einbruch, Diebstahl)

Krankheit/Tod: Viktor und der Wolf (Viktors Vater ist umgekommen)

Liebe: Xi Lao Peng; Viktor und der Wolf

Märchen: Viktor und der Wolf

Migration/Integration: Viktor und der Wolf

Mobbing: Xi Lao Peng; Viktor und der Wolf

Thriller

Umwelt/Ökologie: Viktor und der Wolf

Jetzt Mitglied werden!

Drei gute Gründe zur Mitgliedschaft
im Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V.