Geboren 1955 in Ratingen. Nach einer Ausbildung zum Bürokaufmann arbeitete er im Kulturbereich und organisierte Rock- und Kleinkunstveranstaltungen. Heute lebt er als freiberuflicher Autor in Düsseldorf und begeistert mit seiner Leseshow Kinder und Erwachsene.

 

Kontaktdaten

Siemensstraße 26
40227 Düsseldorf
Tel.: 0211 – 37 41 50
E-Mail: Leseshow [at] t-online.de
www.leseshow.de
http://www.youtube.com/watch?v=PIuFOGVIJQo&feature=plcp

 

Veröffentlichungen

  • Rocky und die Schweine – ein Rock´n´Roll-Märchen; Die Schatzkiste im Allitera-Verlag, München 2009
  • Verhexte Hosen für den König; Die Schatzkiste im Allitera-Verlag, München 2008
  • Monster im Büdchen; Metz-Verlag, Gaggenau, 1996
  • Die Omi und das Krokodil oder warum Piraten immer soviel Rum trinken; Schupp-Verlag, Düsseldorf 1994
  • Direktor Senfgurke und das Schwein; Buchverlag Andrea Schmitz, Overath 1991

 

Hinweise

Joachim Günther trägt nicht nur aus seinen Büchern vor, sondern malt auf einer mitgebrachten Staffelei die Hauptfiguren. Diese Kombination aus Lesen und Malen begeistert junge und alte Leseratten.

Und in seiner Show „Rocky und die Schweine“ wurde so manches Mal kräftig abgerockt.

„Piraten in der Disco“ heißt sein Programm, das besonders für die „SommerLeseClubs“ geeignet ist.

Für Lesenächte hat Joachim Günther ein Programm mit dem Titel „Ketchup um Mitternacht“ entwickelt.

Abgerundet werden seine Lesungen noch von einem „Sommer-Open-Air“-Programm sowie einer lustigen „Weihnachtsshow“.

Mit Malerei, Theaterscheinwerfern und Musikeinspielungen wird Joachim Günthers Leseshow zu einem „Rund-um-Erlebnis“ für Kinder und Erwachsene.

Bei Schullesungen verbleiben die „Live“ gemalten Bilder (ca. 0,60 x 0,80 cm) als Andenken in der Schule.

Nach Absprache steht Joachim Günther nach der Aufführung der Leseshow für Fragen zur Verfügung oder malt zusammen mit den Kindern Bilder.

 

Zielgruppen

Klassenstufen: Kindergarten, 1. - 5. Klasse

Schultypen: Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Förderschule

 

Themen

Fantasie/Fantastisches: Rocky und die Schweine; Verhexte Hosen für den König; Monster im Büdchen

Freundschaft: Direktor Senfgurke und das Schwein

Liebe: „Das Weihnachtspaket“ aus Verhexte Hosen für den König

Märchen: Rocky und die Schweine – ein Rock ´n´ Roll-Märchen; Verhexte Hosen für den König

Migration/Integration: „Die Angst des Teppichklopfers vor dem Sperrmüll“ aus Direktor Senfgurke und das Schwein

Umwelt/Ökologie: „Es stinkt zum Himmel“ aus Direktor Senfgurke und das Schwein

Monster, Vampire, Piraten, Hexen: Verhexte Hosen für den König; Rocky und die Schweine; Monster im Büdchen