1952 in Dortmund geboren, musikalische Ausbildung am Konservatorium Dortmund, Klasse Prof. Reidys, kfm. Ausbildung, seit 1982 freiberuflicher Autor, Komponist und Liedermacher Klaus Neuhaus schreibt Bücher, Liedertexte und Texte für pädagogische Fachzeitschriften und Schulbücher. Seine bekanntesten Werke wurden für die „Sendung mit der Maus“ verfilmt.

 

Kontaktdaten

Schragmüllerstr. 80
44357 Dortmund
www.klaus-neuhaus.de

Tel.: (0231) 353326
Fax: (0231) 356388
E-Mail: Kulturladen-Dortmund (at) vodafone.de

 

Veröffentlichungen

Der kleine Fuchs Karl-August, Bilderbuch, Igel Verlag, 1991
Klaus, die Maus, Bilderbuch, Igel Verlag, 1991
Die ABC-Band, Schott-Verlag, 2002
Kindergartenhits, Ravensburger, Herbst 2005

 

Zielgruppen

Klassenstufen: Kindergarten, Klasse: 1-2
Schultypen: Kindergarten, Grundschule

 

Hinweise

Klaus Neuhaus führt mit den 1. und 2. Schuljahren ein Werkstattgespräch zu seiner Arbeit und dem Buch „Die ABC-Band“. Mit den 3. Schuljahren erarbeitet er mit Sprachbasteleien eine ganz eigene ABC-Band, zu der die Kinder ihre Tier- und Geografiekenntnisse einbringen. Dauer: je 1 Std. Mit Kindergartangruppen singt er Lieder aus seinem Best-of-Programm „Hundert flinke Hasen“ (Buch: Igel Verlag), ab dem Herbst 2005 aus dem Buch Kindergarten Hits. Kindergartengruppen 1. bis 3. Schuljahr, Grundschule Gruppen bis 50 Kinder.

 

Themen