Den Spaß an der Sprache lebt sie in vielen verschiedenen Formen aus: als Schulbuchautorin, pädagogische Fachautorin für (Kinder-) Zeitschriften und als Kinderbuchautorin. Mutig, wie Kuno, der Kugelfisch. Träumerisch, wie Wilma, die See-Kuh. Und mit viel Gefühl wie Fühlinchen.

Nanna Neßhöver, geboren 1981 in Siegburg, arbeitet als Lehrerin.

Kontaktdaten

über den FBK NRW e.V.

Veröffentlichungen

Kinderbücher

  • Wegda planscht los, Carlsen Verlag, 2023
  • Hüpf in die Badewanne kleines Nilpferd!, Oetinger Verlag. Erscheinungsjahr: 2022.
  • Wilde Weihnachten mit den Tierkindern und mit dir, Carlsen 2021
  • Wenn ich traurig bin, Carlsen 2021
  • Die kleine Fledermaus Wegda, Carlsen 2021
  • Das ist noch Licht, Carlsen 2021
  • Kuno, der Kugelfisch in: Gecko Nr. 54, 2016
  • Bild-Aktionskarten Interkulturelles Lernen: Leben, glauben, feiern in den 5 Weltreligionen, Beltz 2017
  • Wilma, die See-Kuh, in: Olli und Molli 8/2018
  • Die kleine Nuschelschnecke, in: Gecko Nr. 65, 2018
  • Fühlinchen, Carlsen 2019
  • Wenn ich wütend bin, Carlsen 2019
Zielgruppen

Kinder von 3 bis 6

Kindergarten // 1. und 2. Klasse

Hinweise

Interaktive Lesung, bei dem Mitmachen der Kinder erwünscht ist (z.B. wie bin ich wütend; wie blase ich mich auf ,wie der Kugelfisch; wie nuschele ich und spreche leise wie die Nuschelschnecke; wie spreche ich deutlich und stehe zu mir) Zu den Bild-Aktionskarten: kleine Spiele, Aktionen und Übungen aus den Karten (Drachenspiel, Kalligraphie, Samenbomben bauen usw.) zur Verständigung verschiedener Weltreligionen und Kulturen

Die Autorin biete auch Kamishibai (Erzähltheater) an. 

Themen

Gefühle/ Stimmungen/ Wie geht’s mir, wie gehe ich mit anderen um, Empathie:

Fühlinchen, Carlsen 2019

Jetzt Mitglied werden!

Drei gute Gründe zur Mitgliedschaft
im Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V.