Yücel Feyzioglu wurde am 10. Dezember 1946 in der türkischen Stadt Kars geboren und arbeitete nach Abschluss seiner Lehrerausbildung bis 1985 in der Türkei und in der Bundesrepublik in diesem Beruf. Seit 1972 lebt er in Deutschland, zur Zeit in Köln/Istanbul. Als freier Schriftsteller und Vater von drei Kindern schreibt er vor allem Bücher für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. Er ist Mitglied des VS.

Seit 1982 reiste er oft in die Sowjetunion und andere Turkenregionen und sammelte Märchen der Turkvölker und von Kurden, um sie neu zu bearbeiten. Alle diese Märchen wurden in 32 Bändern im Jahre 2009-2014 vervollständigt und veröffentlicht. Sie haben in der Türkei und anderen Turkenregionen großen Anklang gefunden. Im Jahre 2011 erhielt er dafür zwei Preise jeweils aus Ankara und Baku (Azerbaidschan), 2012 einen weiteren aus Istanbul.

Feyzioglus literarische Arbeit wurde auch früher schon mehrfach ausgezeichnet. Zu den letzten Auszeichnungen, die er bekommen hat, zählen z.B.: 2001 zum zweiten Mal den Preis von der „Cumhuriyet Zeitung“ für seinen Artikel über die Sprache. 2002 übernahm das Bildungsministerium NRW sein Märchenbuch „Die Zauberzitrone“ in die Sommer-Lese-Liste. 2003 erhielt er den 1. Preis von TRT-INT (türkischer TV-Sender) für seine Kurzgeschichten, 2004 bekam er den Märchenpreis der türkischen „Kinderbuchautoren Union“ in Ankara.

Kontaktdaten

Ziegeleiweg 26
51149 Köln

Tel: 02203 9095751
Mobil: 0163 6041188
E-Mail: feyzioglu(at)arcor.de

Veröffentlichungen

Bis jetzt sind von ihm insgesamt 42 Kurzgeschichten, Romane, Märchen erschienen. Acht seiner Märchenbücher sind ins Deutsche übersetzt worden:

  • Keloglan und sein Freund der Adler, (Anadolu-Verlag, Hükelhoven)
  • Keloglan Glatzbub und die Gazellen, (Anadolu-Verlag, Hükelhoven)
  • Watschel und Trippel, (Anadolu-Verlag, Hükelhoven)
  • Langhals und Dreikopf, (Druckhaus Kolk, Herten)
  • Die Zauberzitrone, (Free Pen Verlag, Bonn)
  • Der Zauberapfel, (Free Pen Verlag, Bonn)
  • Keloglan und andere Märchen aus Anatolien, (Bessere Umwelt Verlag, München/Herten)
  • Murkumomo und andere Märchen aus Usbekistan, (Bessere Umwelt Verlag, München/Herten)
Zielgruppen

Klassenstufen: 1.-5. Klasse

Schultypen: Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule

Hinweise

Er liest Kindern Märchen in zwei Sprachen (deutsch-türkisch) vor, indem er sie theatralisch miteinbezieht. Es beteiligen sich nicht mehr als zwei Klassen an den Schullesungen. Eltern können ebenfalls teilnehmen. Anschließend diskutiert er mit diesen, wie man am besten die Leselust bei Kindern wecken kann.

Themen

Märchen

Jetzt Mitglied werden!

Drei gute Gründe zur Mitgliedschaft
im Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V.