Petra Postert, geboren 1970 in Stuttgart, studierte Journalistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Eichstätt und Ohio/USA. Danach arbeitete sie als Redakteurin und Autorin für den SWR-Hörfunk. Heute schreibt sie Kinder und Jugendbücher sowie Kindergeschichten fürs Radio. Einige ihrer Bücher sind in verschiedene Sprachen übersetzt. Ihr Kinderroman „Das Jahr, als die Bienen kamen“ war für mehrere Literaturpreise nominiert, unter anderem für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis. 2023 war Petra Postert Stipendiatin des Deutschen Literaturfonds. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Düsseldorf.

Kontaktdaten
Veröffentlichungen
  • Neu: „Flussabwärts nach Amerika“, 262 Seiten, Roman ab 12 Jahren, Tulipan Verlag 2023

  • Das Jahr, als die Bienen kamen, Roman ab 10, Tulipan 2017 (nominiert für den deutsch-französischen Jugendliteraturpreis 2018, Prix Chronos 2019, Zürcher Kinderbuchpreis 2018)

  • Piratenschwestern, Roman ab 10, Tulipan 2016
  • Nebenan die Wildnis, „kleiner Roman“ ab 7, Tulipan 2016
  • Das brauch ich alles noch!, Bilderbuch, Tulipan 2015 (als Hörbuch nominiert für den BEO Deutscher Kinderhörbuchpreis 2016)
  • Das versteht doch kein Schaf! Wie die Weihnachtsbotschaft in die Welt kam, Singspiel für Kinderchor und Instrumente (Musik: Matthias Röttger), erscheint 2019 im Carus Verlag
  • Regelmäßige Autorentätigkeit für die literarische Kinder-Radiosendung „Ohrenbär“ (rbb/WDR/NDR)
Zielgruppen

Klassenstufen: 1.-2. Klasse, 3.-4. Klasse, 5.-6. Klasse

Schultypen: KITA, Grundschule, Orientierungsstufe, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule, Erwachsenenbildung

Hinweise

LESUNGEN (45 bis 75 Minuten) lebendig und im Dialog mit den Kindern, gerne begleitet von den Illustrationen der Bücher. Ich freue mich über Fragen zu meinen Büchern und zum Schreiben allgemein, frage aber auch immer selbst gerne.

WORKSHOPS (max. 30 Teilnehmer) Die Kinder erfahren allerhand übers Büchermachen – übers Schreiben, über die Zusammenarbeit mit Illustratoren und Verlagen. Außerdem erfahren die Kinder, dass zum Schreiben mindestens genau so viel Handwerk gehört wie Talent und können dies gleich selbst ausprobieren. Wir beginnen mit kleinen, spielerischen Schreibübungen und sammeln dann Ideen – unterstützt von Gegenständen und/oder Musik – für eine Geschichte, deren Handlungsverlauf wir gemeinsam entwickeln.

Themen

Adoleszenz/Pubertät: Piratenschwestern

Familie/Familienprobleme: Piratenschwestern, Das Jahr, als die Bienen kamen, Das brauch ich alles noch!

Fantasie/Fantastisches: Das brauch ich alles noch!

Freundschaft: Nebenan die Wildnis, Das Jahr, als die Bienen kamen

Krankheit/Tod: Das Jahr, als die Bienen kamen

Umwelt/Ökologie: Das Jahr, als die Bienen kamen

Jetzt Mitglied werden!

Drei gute Gründe zur Mitgliedschaft
im Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V.