Berichte und Erfahrungen
Dass Autorenbegegnungen ein sinnvolles Instrument zur Förderung der Lesefreude von Kindern und Jugendlichen sind, ist theoretisch leicht zu erläutern. Den besten Einblick in die Wirkung solcher Begegnungen auf die Freude an Sprache und Literatur gibt es natürlich durch das hautnahe Erleben einer Autorenbegegnung. Einen ersten Praxiseinblick aus zweiter Hand geben aber zumindest schon einmal die nachfolgenden Erfahrungsberichte.
„Lesungen im Dreierpack“ 2013 an der Erich Kästner-Gesamtschule Essen
Die Lesungen im Dreierpack wurden vom Friedrich-Bödecker-Kreis NRW mit Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport unterstützt.
Die Verwendung des Fotos erfolgt mit freundlicher Erlaubnis der Erich-Kästner-Gesamtschule Essen. Einen ausführlichen Bericht von Peter Gutsche finden Sie auf der Homepage der Erich Kästner-Gesamtschule Essen.
Autorenbegegnung in Burscheidt
Foto: Judith Michaelis
Interview mit Annette Weber: Lesefreude wecken!
Auf die Frage „Wie bekommt man lesefaule Jugendliche ans Buch?“ antwortet Annette Weber: Meine Idee ist, dass man Bücher wieder einfacher macht. Sie müssen dünner und die Schrift muss größer werden, damit die Schwelle leichter ist, die Schüler das Gefühl haben: Das Buch schaffe ich zu lesen. Die Sätze müssen leichter und die Seiten übersichtlicher werden. Die wörtliche Rede muss die Handlung tragen. Es muss schnell klar sein, wer die Figuren sind, und dann muss es schnell spannend werden. (…)
Die WAZ fragte außerdem danach, wie Annette Weber an die Jugendlichen so nah herankommt. Die Antwort: Einmal habe ich natürlich selbst drei Kinder, die glücklicherweise alle aus diesem Alter raus sind. Ich habe viel mit Jugendlichen tun, unterhalte mich gern mit ihnen. Der Kontakt kommt über meine Kinder, ehemalige Schüler und ich habe ganz viele Lesungen in Schulen, nach denen ich mit ihnen ins Gespräch komme.
Copyright von Text: WAZ, 07.03.2012, Bild: Svenja Hanusch
Autorenprofil von Annette Weber
Annette Weber berichtet über ihre Lesungen auch im eigenen Blog
Zu Gast beim Lesetag der Fichte Grundschule: Guido Kasmann
Copyright Text und Bild: Fichte Grundschule Dortmund – 26.03.2012
Autorenprofil von Guido Kasmann
Safeta Obhodjas: Alles, was wir mitnehmen konnten, war unser Wissen
„Sie will jungen Menschen vermitteln, wie einen wichtig es ist, zu lesen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Welche Bedeutung Bildung hat, machte sie den Bergkamener Gymnasiasten anhand ihrer eigenen Biographie deutlich. 1992 während des Jugoslawienkrieges vertreiben nationalistische Serben Obhodjas und ihre Familie aus Pale, sie flohen nach Deutschland. ‚Wir mussten alles zurücklassen.‘, berichtete sie. ‚Alles, was wir mitnehmen konnten, war unser Wissen.'“
Aus: „Erinnerungen an eine Kindheit in Jugoslawien“, Johannes Brüne im Hellweger Anzeiger vom 23.12.2010 (Copyright Text und Bild)
Autorenprofil von Safeta Obhodjas
Bücherrummel: Jan Michaelis liest für die Johannesschule Erkrath
Er las aus seinem Buch und hat uns sogar eine Ernest Flatter-Puppe mitgebracht, die jeder von uns genau betrachten durfte. Die Geschichte handelt von einem Vampir, der kein Blut mag und eine Reise nach Prag unternimmt.
Am Ende bekamen jeder einen Ausmalbogen, der Ernest Flatter zeigt und ein richtiges Autogramm von Jan Michaelis.
Copyright Text und Bild: Johannesschule Erkrath
Autorenprofil von Jan Michaelis
Ein weiterer Bericht über eine Lesung mit Jan Michaelis.
Minna McMaster: Mehr als nur Gespenster
„Die sympathische Erzieherin und Entspannungspädagogin erläuterte das Zustandekommen eines Buches von der Idee, dem Schreiben, der Gestaltung mit Bildern bis hin zum Druck und den Verkauf. Beim Lesen von zwei Kapiteln aus ihrem Buch „Mehr als nur Gespenster“ wurde den Zuhörern deutlich, dass man zum Gruseln nicht unbedingt in ein Spukschloss reisen muss. Die Grund- und Förderschüler/innen hatten nach der Lesung noch viele Fragen, die die junge Autorin bereitwillig erläuterte.“
Dabei vertritt Minna McMaster auch die Hauptaufgaben des Friedrich-Bödecker-Kreises: „Kinder zu unterhalten und ihre Wahrnehmung, Lese- und Schreiblust zu fördern, ist ihr Ziel“
Copyright: SÜDWEST PRESSE Online-Dienste GmbH – 20. April 2010
Autorenprofil von Minna McMaster
Sinnliches Erleben mit Ritter Hubi: Minna McMaster in der Grundschule Bremke
Ein toller Tag für die Kinder der ersten Klasse und des Kindergarten Bremke. Minna McMaster besucht uns im Rahmen der Jugendbuchwoche und liest aus ihrem Buch „Ritter Hubi Drachenfreund“. Doch es bleibt nicht beim Zuhören. Wir begleiten Hubi auf seinen Abenteuern und machen und genießen nach Anleitung von Minna McMaster eine kleine Rücken- und Kopfmassage. Da wird geknetet, geklopft und gestreichelt. Das macht Spaß und gibt eine lustige Geräuschkulisse für unseren Freund Hubi. Und ganz zum Schluss öffnen wir ein geheimnisvolles Ei aus dem Drachennest mit wunderbar glitzerndem Sternenstaub.
Copyright: Grundschule Bremke, 2010
Autorenprofil von Minna McMaster
Joachim Günther: In der Grundschule Friedenstal in Ennepetal
„Passend zu seinen Geschichten malte Günther auf einer Staffelei faszinierende Bilder. (…) ‚Mal eine ganz andere Form, Kindern Literatur nahe zu bringen‘, so der Autor, der bedauerte, dass ‚Eltern immer weniger vorlesen‘. Mit ‚Rocky und die Schweine‘ – einem Rock´n Roll-Märchen – unterhielt der Autor seine jungen Zuhörer. Schwein Rocky gelang es nur mit Hilfe seiner Musik, seine Freunde vor dem Metzger Flindt zu retten.“
Gefördert wurde die Autorenbegegnung durch den Friedrich-Bödecker-Kreis NRW.
Copyright Text und Bild: Der Westen – 12.02.2009
Autorenprofil von Joachim Günther
"Autorenbegegnungen
sind wie Leuchttürme in den
Sturmfluten des Unterrichts."
Jürgen Banscherus