Bevor Jasmin Schaudinn Kinderbuchautorin wurde, ist sie erstmal im Zickzack durchs Leben gebraust. Als Leistungssportlerin, bei der Arbeit in der Kita und als Salsalehrerin auf einem Kreuzfahrtschiff lernte sie jede Menge – unter anderem, dass das Schreiben für Kinder ihr Liebstes ist.

Sie sprudelt nur so vor Ideen und kann gar nicht so schnell schreiben, wie die  Einfälle purzeln.

Zu Hause, ganz allein, in völliger Stille, mit dem Laptop auf den Knien und dem Autorinnenhund an den Füßen tippen und grübeln, und an anderen Tagen inmitten von wilden, begeisterten Grundschul- oder Kitakindern vorlesen und quatschen – für Jasmin das Perfect Match.

Noch immer tanzt sie nach vielen Stunden am Laptop zum Ausgleich durchs Zimmer — was ihre drei Teenies ziemlich peinlich finden.

Kontaktdaten

E-Mail: jasminschaudinn (at) gmx.de

Veröffentlichungen
  • Matsch, Patsch, Kindergartenquatsch (erschienen 2021) für Kinder ab drei Jahren
  • Die Dinos sind los! (erschienen 2021) für Kinder ab drei Jahren
  • Wims wunderbar wilde Woche (erschienen 2022) für Kinder ab vier Jahren
  • Tillys Kinderkram: Tilly trickst Corona aus (2022) für Kinder ab vier Jahren
  • Tillys Kinderkram: Tilly wird fast Vegetarianerin (2022) für Kinder ab vier Jahren
  • Tillys Kinderkram: Tilly und der Sport (2022) für Kinder ab vier Jahren
  • Tillys Kinderkram: Tilly hat jetzt zwei Zimmer (2022) für Kinder ab vier Jahren
  • Tillys Kinderkram: Tilly bei Oma uns Opa (2022) für Kinder ab vier Jahren
  • Birkenallee – Die wilde 19 (2022)
  • Die Flegel-AG (Carlsen), Erstleser, 2. Lesestufe ab 6 Jahre, 2024
  • Päckchensommer (dtv), Kinderroman ab 8 Jahre, 2024
Zielgruppen

Kinder von vier bis zehn Jahren

Schultypen: Kindergarten, Grundschule

Hinweise

Fröhlich und gut gelaunt liest Jasmin Schaudinn in großen Sälen, Klassenzimmern, auf der grünen Wiese oder im kleinsten Zimmer vor. Am liebsten mag sie es allerdings, wenn alle nah zusammen sitzen, im Stuhlkreis oder einfach auf dem Boden, da kommt man so schön in’s Gespräch und trifft sich auf Augenhöhe. Bevor es richtig losgeht, wird ein bisschen erzählt und die dringendsten Fragen geklärt: Wie alt bist du? Wie heißen deine Kinder? Bist du reich? – Alle Fragen sind erlaubt und werden beantwortet. Je nach Alter der Kinder liest Jasmin zunächst circa 30 Minuten vor. Sollte ein Beamer vorhanden sein, können die Illustrationen des jeweiligen Buches parallel an die Wand projiziert werden.

Zu jedem Buch gibt es außerdem ein bisschen Dekoration passend zur jeweiligen Sequenz: Ein Duftglas, eine alte Computertastatur, ein paar Luftschlangen oder der alte Schlüssel lassen die Kinder mit allen Sinnen in die Geschichte abtauchen. Nach dieser ersten Lesesequenz gibt es eine Unterbrechung, zuhören erfordert Konzentration, je jünger die Kinder, desto dringender die Pause. Bevor es weitergeht mit kognitiven Angeboten, wird erstmal ein paar Minuten getanzt oder gespielt, je nach Alter und Wünschen der Kinder und LehrerInnen beziehungsweise ErzieherInnen. Jasmin Schaudinn fällt es leicht, einen Draht zu den Kindern zu finden. Sie tanzt und springt mit ihnen, dass es nur so knallt! Vielleicht wird Eddas Abzählreim ausprobiert, oder selbst einer erfunden? Auch die Klatschspiele aus den Kindergartengeschichten werden an dieser Stelle gern versucht.

Nach dieser Unterbrechung ist wieder Aufmerksamkeit gefordert: Jetzt geht es darum, wie ein Buch entsteht. Jasmin erzählt, welche Schritte dazu nötig sind, damit aus einer ersten Idee ein Buch werden kann. Eigens für diesen Teil der Lesung gibt es einen Koffer voller Untensilien. Schwierige Begriffe wie „Lektorin“ oder „Illustratorin“ werden erklärt und visualisiert. Ein Kind darf Lektorin sein, mit Brille und Rotstift, die Illustratorin bekommt Pinsel und Leinwand. Jetzt folgt der zweite Teil der Lesung, wieder circa 30 Minuten lang. Zum Schluß ist ein letztes Mal Zeit für Fragen und wer mag bekommt natürlich noch ein Autogramm. Alternativ bietet Jasmin auch eine Schreibwerkstatt an. Bei Kindergartenkindern heißt das zum Beispiel: Wir erfinden gemeinsam eine Geschichte, jeder darf seine Ideen einbringen, Jasmin moderiert und sortiert. In der Grundschule geht es mehr darum, die Lust am kreativen Schreiben (wieder) zu wecken. Ziel ist es weniger, dass fertige Geschichten entstehen, als dass die Schüler voller Spaß mit Sprache experimentieren.

 

Themen
  • Vielfalt (Birkenallee; Matsch, Patsch)
  • Wochentage (Wims wunderbar wilde Woche)
  • Streiche, Mut, Sich-nichts-gefallen-lassen (Flegel)
  • Gefühle zeigen, Schwäche zeigen, Sommer-Abenteuer (Päckchensommer)
  • Umweltschutz, Tiere, fremde Länder (Abenteuerbuch)

 

Grundsätzlich geht es in meinen Büchern immer darum, Kinder ernst zu nehmen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Ich vermeide Stereotype, würze mit Humor und die Vertrauenspersonen (zum Beispiel die Eltern) sind immer liebevoll und zugewandt.

Leseevents

Zwei ganz besondere Leseevents…

Für die 1. und 2. Klasse:
Sind sie zu frech oder bist du zu brav? Schleimiger Erstlesespaß mit der Flegel-AG
In der Flegel-AG lernt man die richtig krassen Sachen: ekelige Abzählreime, ärgerfreies Zuspätkommen, nagelneue Schimpfwörter und wie man feinsten Schnodderschleim herstellt.
• Es wird vorgelesen — Wer sind eigentlich die Flegel?
• Bewegungsspiel für die ganze Gruppe: Ballon-Teamwork
• Wir lesen weiter — Was lernt man in der Flegel AG?
• Kleiner Flegeltest: Wir erfinden gemeinsam einen ekeligen Abzählreim und
• Machen zusammen feinsten Schnodderschleim für alle!
• Zum Schluss gibt es für alle, die flegelig genug sind, das schwarze „F“ auf die Schuhsohle (und wer möchte, bekommt natürlich noch ein Autogramm)

Dieses Event dauert circa 1,5 Stunden (eine Doppelstunde) und kann mit maximal 30 Kindern durchgeführt werden.

Für die 3. und 4. Klasse:
Sommer, Sonne und Glücksgläser
Wir fahren zusammen mit Kalle, Frieda und Papa im Postauto nach Italien. Unterwegs gibt es einige verschlossene Päckchen, sowohl im Laderaum, als auch auf der Seele. Die beiden Jungs sammeln für Mama (die zum Forschen am Nordpol ist) alle schönen Erlebnisse des Sommers in einem Karton, denn Glück sollte man aufbewahren…
• Es wird vorgelesen — Päckchensommer
• Ein Bewegungsspiel: Päckchenparty
• Wir lesen weiter — Päckchensommer
• Wir basteln zusammen Glücksgläser: Wir gestalten Gläser, in denen die Kinder Erinnerungen an all das, was sie glücklich macht, aufbewahren können — vom Hundehaar bis zur Serviette aus dem Eiscafé
• Wie entsteht ein Buch? Ich erkläre mit Hilfe meines Koffers (in dem sich verschiedene Dinge finden, die man zur Entstehung eines Buches braucht) wie ein Buch entsteht
• Zum Schluss darf sich jedes Kind eine Muschel aussuchen — als schöne Erinnerung fürs Glücksglas (und wer möchte, bekommt natürlich noch ein Autogram)

Dieses Event dauert circa 1,5 Stunden (eine Doppelstunde) und kann mit maximal 30 Kindern durchgeführt werden.

Jetzt Mitglied werden!

Drei gute Gründe zur Mitgliedschaft
im Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V.